Zuzug, Anmeldung

zurück zur Abteilung

Personen, die nach Egliswil ziehen, haben sich innert 14 Tagen bei der Einwohnerkontrolle persönlich oder online (eUmzug) anzumelden. Die elektronische Anmeldung kann unter folgendem Link gemacht werden: eUmzug.

Für die persönliche Anmeldung am Schalter benötigen wir folgende Unterlagen:

Schweizer/innen 

  • Amtlicher Ausweis (Pass oder ID)
  • Heimatschein
  • Familienausweis / Familienbüchlein (wenn nicht ledig)
  • Scheidungsurteil (wenn geschieden und Zuzug mit Kindern)
  • Mietvertrag
  • Versicherungskarte der Krankenkasse

Ausländer/innen 

  • heimatliches Reisedokument (Pass oder ID)
  • Ausländerausweis (bei Zuzug innerhalb der Schweiz)
  • Geburtsschein / Abstammungsurkunde (mit Namen der Eltern)
  • Eheschein / Familienausweis / Familienbüchlein (wenn nicht ledig)
  • Anerkennung / Sorgerechtsentscheid (bei Kinder nicht verheirateter Eltern)
  • Scheidungsurteil
  • Versicherungskarte der Krankenkasse
  • Mietvertrag
  • Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung oder Arbeitsvertrag und 1 Passfoto (bei Zuzug aus dem Ausland)

Wochenaufenthalter/innen

  • Heimatausweis der Einwohnerkontrolle des Hauptwohnsitzes
  • Mietvertrag